Ostern auf Sardinien – eine Einladung zum Schlemmern 🍽

Nur noch drei Wochen und Ostern ist da. Wie jedes Jahr ist der Winter vorbeigerannt, die Saison naht und wird sozusagen mit dem Osterfest für Sardinien eingeläutet. Ich habe heute morgen das Menü eines befreundeten Agriturismo für das Osterwochenende bekommen und denke, Ihr solltet davon erfahren. Denn wer mag und hier ist, kann sich anmelden und Teilhaben für kleines Geld an großem Genuß. Sooo viele feine Speisen aus der sardischen Landküche, von denen ich ein Riesen Fan bin. Alle Details weiter unten, habt Spass, genießt.

Nach dem vielen Schnee und bitterkalten Wochen in den nÜrdlicheren Gefilden freuen sich jetzt die ersten Urlaubsgäste auf ein paar Tage Auszeit auf Sardinien. Das wärmere Klima, die Landschaften und das schÜne Meer. Die Touristenorte an den Kßsten erwachen aus dem Winterschlaf und Üffnen Tßr und Tor und eingemottete Läden fßr die ersten Urlauber. Viel hat das mit dem wirklichen Sardinien nicht zu tun, weshalb ich Euch heute ins Inland fßhre.

62180_10200180662350503_846686779_nNatĂźrlich sind die KĂźsten eines der absoluten Highlights und Jahr fĂźr Jahr ein Magnet und Anlaufpunkt fĂźr tausende Sardiniengäste. Ich persĂśnlich wĂźnsche aber immer wieder, dass der ein oder andere Urlauber mal ein Auge auf das echte Sardinien werfen mag. Das ganz andere Sardinien, weg von der KĂźste und ins Hinterland, ein grĂźnes Sardinien, mystisch, voll mit Traditionen und wunderbaren Menschen – ganz bestimmt eine andere und sehr charmante Inselwelt die es zu entdecken gilt.

Das Osterfest bzw. Osterwochenende (Ostersonntag = Pasqua / Ostermontag = Pasquetta) ist wirklich ein toller Grund, um Sardiniens Inland und seine wahrhaft lukullischen Schätze unter die Lupe zu nehmen.

Eine Einladung zu sardischer Gastfreundschaft

Zum Beispiel in der Gallura, auf dem Berg Monti Canu bei Luogosanto, mit wunderbarer Aussicht in die grßnen Hßgel der Nordsardiniens, den Liscia Stausee und den Monte Limbara der Agriturismo Canu. Ein Agriturismo, mit einem wunderbaren sardischen Haupthaus, dem Stazzu, mit einigen Jahrhunderten Geschichte auf dem Häuserbuckel.

Was ist ein Agriturismo? Grob übersetzt Agri = Landwirtschaft, Turismo = Tourismus. Ähnlich Ferien auf dem Bauernhof zu verstehen, ist diese Art Urlaub zu machen, Weltweit auf dem Vormarsch. Hier auf Sardinien bieten landwirtschaftliche Betriebe, mit ein paar Gästezimmern und einem Restaurant die Möglichkeit, sardisches Landleben zu leben und vor allen Dingen zu erkosten.

FĂźr mich die schĂśnste Art und ein GĂźtesiegel, jenes ursprĂźngliche, echte Sardinien und seine Leute zu entdecken. Sardische Landwirte bieten Einblick in ihr Leben. Die Auflagen fĂźr einen Agriturismo sind unter anderem, dass die in der KĂźche verwendeten Lebensmittel zum Ăźberwiegenden Teil aus der eigenen Landwirtschaft stammen mĂźssen. Im Mix mit der Mamma, die oft selber am Herd in der KĂźche steht ist das fĂźr die Gäste fast schon eine Garantie fĂźr TOP Verpflegung vom FrĂźhstĂźck bis zum Abendessen. Hausgemachte Torten, Nudeln, Soßen, GemĂźse aus dem Garten und Fleisch- und Wurstwaren vom Hof – Ihr merkt mir fällt es nicht schwer zu schwärmen. Ich bin ein großer Fan der Agriturismi.

Und bei wem ich die Neugier wecken konnte, auf diese Art Urlaub zu machen, wer eventuell zu Ostern schon auf Sardinien weilt, eventuell sogar im Norden, der hat die MĂśglichkeit seine Neugier auf Agriturismo in einem typisch sardischen Ostergeschlemmer zu testen.

Agriturismo Canu, Luogosanto

476394_10151584841261648_2027360778_o

Das Ziel liegt im Herzen der Gallura, bei Luogosanto, knapp 50 km von Olbia entfernt Richtung Norden der Agriturismo Canu. Der Betrieb wird in der 2ten Generation von Antonello und seiner Giovanna gefßhrt und lockt fßr Ostersonntag und Ostermontag 2018 die Gäste mit einem wunderbaren Menß auf ihren Hof.

Agriturismo Canu Ostern 18

Das MenĂź
Antipasti, die Vorspeisen
hausgemachte Wurstwaren, Salami, Pancetta, roher Schinken, Guanciale und die typisch sardische Salsiccia.

Gemischte sardische Käseplatte, mit allerlei zum Kennenlernen unter anderem Pecorino und Ricotta Mustia (geräucherter Ricotta)

Gegrillte Gemßse, Auberginen, Paprika sßss-sauer mit Käsesplittern und Balsamico Essig

Junge dicke bohnen frisch vom Feld, mit Speck aus der eigenen Herstellung

Ricotta mit Honig

I Primi – die erste Hauptspeise

Hausgemachte Culurgiones mit einer Creme von Steinpilzen

Zuppa Gallurese – hier mein Artikel zur Zuppa

hausgemachte frische Gnocchi nach Campidanese Art

I Secondi – die zweite Hauptspeise

Maialetto – Spanferkel vom Grill (eine große Spezialität hier)

Lamm mit Artischocken

Dazu

Salate der Saison

Dolci – die Nachspeisen

Seadas und Tiramisu nach Art des Hauses

Wasser, Wein aus den Kellern des Agriturismo, hausgemachte Absackern wie Aquavite, diverse Likeure vom Hausherrn kreiert wie Crema di Limoncello, Schoko- und Mirtocreme, Kaffee etc. pp. alles ist im Preis von

Euro 35,– pro Person inklusive

Reservierung empfohlen, die Plätze sind begrenzt.
Giovanna – spricht englisch – tel. +39 347 636 7490 (gerne helfe ich Euch aber auch weiter, schreibt mir einfach – info(at)sardinia-dreamwedding.com )

Kinder von 3 – 10 Jahren zahlen die Hälfte. Zwerge unter 3 Jahren essen kostenlos mit.

Das Haus bietet ßbrigens das ganze Jahr saubere, schlichte Gästezimmer in Halbpension zu TOP Preisen. Vom Frßhstßck bis zum Abendessen werden die Gäste mit Spezialitäten aus der Kßche verwÜhnt.

Kontakt:
Agriturismo Canu
Loc. Canu
I-07020 Luogosanto
http://www.agriturismo-canu.com
Facebook: https://www.facebook.com/pg/AgriturismoCanuSardinia


Was Ostern sonst so auf der Insel los ist.

Anfang April kann, muß aber nicht, das FrĂźhjahr schon gut eingezogen sein. Momentan ist es recht wechselhaft, aber bei Schneemassen und eisigen Temperaturen im ganzen restlichen Europa dĂźrfen wir uns hier warscheinlich wieder mal eh nicht beschweren, das wäre Jammern auf hĂśchstem Niveau. Wir hatten auch ein bisschen Schnee, ja (Foto unten links, Schnee am 27.02.18 – und einen Tag später ist alles wieder weg), leben aber jetzt mit sehr wechselhaftem Wetter und Temperaturen bis an die 18 – 19 Grad (in Nordsardinien).

Sardinien ist schÜn im April, toll um eine aufblßhende Natur zu entdecken, lange Strandspaziergänge zu machen oder sich ein nettes Nest in den Dßnen zum Sonnen zu suchen. Zu Ostern ist aber auch die richtige Zeit, an vielen Veranstaltungen rund um das Osterfest teilzuhaben und vergangene antike Kulturen zu entdecken.

Viele Hotels und Touristenorte erwachen aus dem Winterschlaf und am ganzen Osterwochenende, gibt es Inselweilt viele religiÜse und nicht religiÜse Veranstaltungen. Von Prozessionen um antike Osterbräuche, Konzerte, Museen Üffnen die Pforten, gefßhrte Trekking- und Wandertouren.

Eine gute Quelle für alles was Inselweit so los ist, ist die mehrsprachige (google Übersetzung) Webseite www.sardegnaeventi24.it

In vielen sardischen Orten wie Alghero, Cagliari, Castelsardo oder Cuglieri und andere finden ganz spektakuläre Prozessionen statt, die Daten findet Ihr auf der Webseite.

Avatar von Unbekannt

Verfasst von

Herz & Kopf von Sardinia DreamWedding. Hochzeits- und Eventplanung auf Sardinien. Ich liebe Sardinien und alles was damit zu tun hat, sein Menschen, seine Kultur, Flora und Fauna, seine fantastische Küche. Meine Steckenpferde: feine und ganz besondere Events organisieren, Tiny Living, meine Katzen, Hunde, Pferde, lesen, kochen. Danke dass Ihr hier seid. Ci vediamo in Sardegna ❤

Kommentar verfassen